KDE Image Menu mit KDE5

Das KDE Image Menu bietet unter KDE die Möglichkeit im Dolphin mit Hilfe das Kontextmenus (ServiceMenu) zahlreiche Operationen mit Bilddateien verschiedenster Art durchzuführen. Wie z.B. Drehen, Konvertieren, Größe ändern etc etc.

Bis KDE4 war eine Installation recht problemlos, da sich aber in KDE5 einiges an den Dateipfaden geändert hat klappt das nicht mehr mit dem integrierten Installationsscript. Aber der Reihe nach:

Hinweis: fremde Quellen können die Sicherheit Ihres Systems gefährden

Als erstes benötigen wir, falls noch nicht installiert, zwei Pakete aus den offiziellen Quellen, die wir mit diesem Befehl installieren:

sudo apt install ffmpeg imagemagick

Nun laden wir uns das Installationsarchiv herunter

wget http://bouveyron.free.fr/kim/release/kim4-0.9.5.tar.gz

und entpacken es:

tar -xzf kim4-0.9.5.tar.gz 

und wechseln in das neue Verzeichnis:

cd kim4/ 

Anstatt nun das hier existierende Installationsscript zu nutzen, welches ja nicht korrekt funktioniert, werden die benötigten Dateien einfach händisch kopiert:

sudo cp src/kim_*.desktop /usr/share/kservices5/ServiceMenus/
sudo cp src/bin/kim_* /usr/bin/
sudo chmod a+rx /usr/bin/kim_*
sudo chmod a+r /usr/share/kservices5/ServiceMenus/kim_*.desktop
sudo mkdir /usr/share/kim
sudo cp COPYING /usr/share/kim/kim_about.txt
sudo mkdir /usr/share/kim/slideshow/
sudo cp src/slideshow/* /usr/share/kim/slideshow/
sudo mkdir /usr/share/kim/gallery
sudo cp src/gallery/* /usr/share/kim/gallery 

Nach einem Ab- und wieder Anmelden aus unserem Desktop stehen nun die Funktionen von KIM im Dolphin per Rechsklick im Kontextmenu zur Bildmanipulation zur Verfügung.